Superscape 2018

Rio de Janeiro, Brasilien

 

Leitsätze des städtebaulichen Konzepts

 

Die Fähigkeit, sich an die nächste Realität anzupassen, war schon immer der Hauptfaktor unserer eigenen Evolution. In ihr präsentiert sich die Architektur als eine kontinuierliche Entwicklung als Reaktion auf die sich verändernden menschlichen Wünsche und Bedürfnisse und stellt sich gleichzeitig den klareren Herausforderungen der Auswirkungen des menschlichen Fußabdrucks auf die Erde. Die Architekturwelt ist heute gezwungen, ihren Fokus auf eine nachhaltige und ökologische Zukunft zu richten.

In diesem Zusammenhang stehen wir jetzt vor einem überwältigenden Problem: dem Anstieg des Meeresspiegels. Wir als Spezies können uns diesem Problem stellen und es auf verschiedene Weise lösen, wobei viele dieser Bemühungen bei der Eindämmung von Emissionen und der Neuausrichtung unserer Praktiken auf nachhaltige Ansätze erwartet werden, aber leider haben wir das noch nicht getan, und mit dem irreversiblen Bruchpunkt, der erreicht ist, sind wir jetzt über der Grenze, uns selbst zu schützen, und jedes Vorgehen ist inmitten der schnellen Folgen des Klimawandels.

Unser Vorschlag bedeutet, unsere Fähigkeit, Fortschritte zu erzielen, sowie die aktuellen und zukünftigen Möglichkeiten der Technologie zu untersuchen. Daher sehen wir einen signifikanten Bruch mit dem derzeitigen Städtebau, der Raum für eine organischere, nachhaltigere und vernetzte Lebensumgebung bietet, in der die ständig wachsende digitale Welt im Einklang mit der Natur immer näher rückt.

Indem wir eine parallele Stadtlandschaft schaffen, die viel mit der Natur selbst zu tun hat, heben wir unsere zukünftigen Städte von den aufkommenden Meeren, von unseren Auswirkungen auf den vorhandenen Boden ab und entlasten die Natur von unseren Auswirkungen. Die Form, die mit der Natur symbiotisch ist, würde sich aus den natürlichen Formen der Stadt ableiten. Auf diese Weise würden wir einen neuen Raum projizieren, der uns der Natur näher bringt, und durch die sequentiellen Bautechniken, wie beispielsweise einen 3D-Druckroboter, würde er einen kontinuierlichen organischen Materialfluss ermöglichen, der den in der menschlichen Entwicklung verwurzelten Naturformen und -formen ähnelt.

Anstatt der vertikalen Tendenz der Form unserer Städte zu folgen, greifen wir in den Raum ein, den wir bereits besetzen, und nutzen so viel wie möglich die bereits genutzten Ressourcen. Fortschritte beim Recycling von Materialien wie Metall und Beton haben wesentlich dazu beigetragen, dass wir diese Materialien wiederverwenden und als Elemente in unseren neuen Planungssystemen wiederverwenden können. Dieses horizontale Konzept soll eine bessere und einfachere Bewegung innerhalb und zwischen den städtischen Räumen gewährleisten und damit auch die Idee einer Hierarchie vermeiden, die jeder vertikalen Konstruktion innewohnt.

 

Philosophie

Profil

Vita

Veröffentlichungen

Referenzen

Teampartner

Impressum

Kontakt