Neubau einer Privatklinik mit

Laborräumen

Hundekehlestraße 32, 14199 Berlin-Wilmersdorf

 

Nach Abbruch eines 1-geschossigen Wohngebäudes wurde in dem Berliner Stadteil Wilmersdorf in Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt in offener Bauweise eine 2-geschossige Klinik mit einem Staffelgeschoss und einer integrierten Wohnung in der Weise errichtet, dass eine vorgehängte, die Bauflucht der Nachbarbebauung aufnehmende Wandscheibe durch den dahinter liegenden Luftraum ein Staffelgeschoss simuliert.

 

Bei dieser städtebaulichen Aufwertung des Wohnumfeldes fallen durch Schmalseitenprivellegien keine Abstandflächen auf die west- und östlichen Nachbargrundstücke. Der untere Bereich des Gebäudes nimmt neben der Erschließung die Kliniknutzung auf. Darüber werden die Flächen für eine Maisonette-Wohnung genutzt. Außerdem befinden sich im Kellergeschoß weitere Abstell-/Technik-/Neben- und Hobbyräume für die Klinik- und Privatnutzung sowie eine Doppelgarage. Ein Reflektions-Wasserpool verstärkt die Belichtung im Kellergeschoss.  Eine Brücke über den Pool erschließt den südlich liegenden Garten.

Die vertikale Erschließung ist durch einen liegendtransportgerechten Personenaufzug und ein Treppenhaus gewährleistet, an das sowohl die Klinik als auch die Maisonette-Wohnung angebunden sind. Innerhalb der Wohnung verbindet eine interne Treppe die beiden Wohngeschosse. Hierfür wurden 80 mm starke Birkenholz-Multiplexbohlen mit der zentralen Stahlbetontrennwand verankert, die das im gesamten Gebäude eingesetzte finnische Birkenschichtholz-Parkett reflektieren.

Zur Minimierung der Versiegelungsfläche sind im Eingangsbereich und für den Balkon als Bodenbelag Gitterroste eingesetzt worden. Der Bodenbelag der Erd- und Staffelgeschoss-Terrassenflächen besteht aus Bangkirai-Bohlen. Im Treppenhaus für den Bodenbelag und auf den Oberkanten der Außenbrüstungen haben wir Anröchter Dolomit eingesetzt. Aufgrund der sandigen Bodenverhältnisse konnte auf eine weiße Wanne verzichtet werden.  Die Wände sind verputzt und die Dachüberstände aus Sichtbeton-Fertigteilelementen erstellt worden. Alle Räumlichkeiten werden über eine Fußbodenheizung getrieben von einem Gasbrennwertkessel mit Wärme versorgt.

 

Philosophie

Profil

Vita

Veröffentlichungen

Referenzen

Teampartner

Impressum

Kontakt